Dienstag, 28. April 2015

Babysachen #2, Mützchen

Heute geht es endlich weiter mit meiner Babysachen-Reihe. Und zwar mit zwei Mützchen aus Jersey.
Der Schnitt ist aus den Mini Basics von farbenmix. Genäht in Größe 50/56.


Dies war das erste Mal, dass ich Jersey genäht habe. Endlich habe ich mich getraut ;) Und es hat astrein funktioniert. Es hat sich nicht gekräuselt, hat kaum Wellen geschlagen und ist auch nicht verrutscht. Ich hatte irgendwie schlimmeres erwartet :D Genäht habe ich mit dem "Pseudo-Overlockstich" meiner Nähmaschine.

Das erste Mützchen ist ein Mädchen-Mützchen. Aus dem grauen Love Keys Jersey von farbenmix und rosanem Jersey. Außerdem habe ich noch zwei Webband-Schlaufen mit eingenäht. Mit Marienkäfern und Vögelchen :) Sehr niedlich, wie ich finde *g*

 
Nur mit dem Zusammentreffen der Stoffteile an der Spitze bin ich noch nicht ganz zufrieden. Sie liegen etwas übereinander...
 
 
Das zweite Mützchen ist eher ein Jungen-Mützchen finde ich, aber auch gut für ein Mädchen tragbar.
 

Es ist aus grünem Blumenstoff und buntem Äpfelchenstoff. Wieder mit zwei Webband-Schlaufen. Diesmal mit Igelchen.

Hier ist die Spitze doch sehr durcheinander geworden... Da muss ich beim nächsten mal besser drauf achten.

Innen sehen beide Mützchen aus wie außen, denn sie werden als "an den Enden zusammengenähter Schlauch" genäht und einfach ineinander gestülpt. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... Davon habe ich blöderweise kein Foto gemacht. Man kann sie aber natürlich auch als Wendemütze nähen, die innen ein anderes Stoffmuster hat als außen.

Und damit gehen die Mützchen auf die Reise zum Creadienstag, zu Kiddikram, zur Meitlisache, zu Made4BOYS, zu den Apfelsachen, zur Webbandliebe und zur "Um Kopf und Kragen" Linkparty.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Woche!
Svenja

Freitag, 10. April 2015

Es musste einfach sein!

Ja, ich habe es getan. Ich habe mir einen Plotter zugelegt. Ich konnte einfach nicht widerstehen! Wie soll man das auch bei den ganzen schönen geplotteten Dingen und Freebies, die einem im Moment überall begegnen? Und man kann soooooooooooooooo viel damit machen :D
Es wurde also ein Silhouette Portrait und gestern kam er endlich an. *freudig hüpf*


Schnell ausgepackt. Oooooooooooohhhhhh, da ist er:


Tadaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


Das ist das Wundergerät. Angenehm leicht und platzsparend. Wenn man den späteren Kabelsalat noch nicht dran hat :D Da war der Tisch dann voll. Mit Laptop, Maus, Stromanschluss für Laptop und Plotter und dem USB-Kabel zum Plotter. Stolperfallen inklusive :D Ach und dann noch das ganze Zubehör. Folien, Messer, Entgittermesser, Schneidematte, ... Im Endeffekt braucht man also doch wieder etwas mehr Platz, aber das ist ja normal.

Schnell machte ich mich dann daran, das erste Motiv am Laptop vorzubereiten. Die Silhouette Studio Software hatte ich mir vorher schon runtergeladen und ausprobiert. Es sollte erst einmal ein kleines Blümchen werden um die Schnitteinstellungen zu testen. Gesagt, getan. Das Messer noch eingestellt und die Folie auf die Schneidematte gelegt und los geht´s. Er schneidet :D


Und das einfach nur super! Es hat auf Anhieb geklappt, die vorgegebenen Schnitteinstellungen in der Software haben gepasst und heraus kam nach dem Entgittern:


Mein erstes Blümchen als Bügelmotiv aus Flexfolie :) Das Freebie ist aus der Reihe "The Lion Sleeps Tonight" von Stoff & Liebe.
Ganz toll fand ich dabei den Tipp von hier, eine Schneidelinie unter bzw. auch neben das Motiv zu setzen. Nach dem Schneiden kann man dann das geplottete Stück Folie einfach an dieser Linie aus dem großen Stück rausschneiden ohne die Gefahr, in das fertige Motiv zu schneiden. Das sieht man nämlich wirklich recht schlecht, wenn es noch nicht entgittert ist. Die Linie sieht man etwas besser.

Und weil der erste Test so gut funktioniert hat, wollte ich gleich noch etwas aus Vinyl plotten. Also ein weiteres Motiv vorbereitet. Eine Pfote sollte es werden. Dafür habe ich ein schwarz-weiß-Motiv aus dem Internet nachgezeichnet und etwas bearbeitet.

Dann das Stück Vinyl eingelegt, ohne Schneidematte, denn das sollte ja funktionieren. Tja, meine anfängliche Skepsis war berechtigt, denn das Stück war zu schmal und wurde vollkommen schief eingezogen! Das absolute Chaos. Und ich habe den Schnitt nicht abbrechen können, nur pausieren. Bis ich diese Folie wieder aus dem Gerät hatte... Ei ei ei... Also doch lieber mit Matte :D
Das hat dann gut funktioniert. Auch hier passten die Schnitteinstellungen aus der Software. Nur klebte leider ein Teil des Trägerpapiers nach dem Ablösen der Folie noch auf der Schneidematte. Nicht ideal, aber ich habe es wieder ab bekommen.
Also entgittert und das Motiv auf Transferpapier übertragen. Zum Rubbeln habe ich einfach eine alte Scheckkarte genommen. Hat prima funktioniert :)
Dann auf meinen "Hamsterschrank" gerubbelt (so wie man es bei einem Wandtattoo macht), Transferfolie abgezogen uuuuuuuuuuuuuund:


Es hat super geklappt! Alles haftete direkt und die Transferfolie konnte ich wieder mit dem Silikonpapier abdecken und in meinen Vorrat zurücklegen. Zum Glück kein Fehlstart, von denen man doch so manchmal liest.

Am Liebsten hätte ich also den ganzen Abend weiter geplottet, meine Möbel, Wände und Türen verziert und Bügelbilder erstellt. Aber andere Dinge mussten auch noch erledigt werden und so blieb es erst mal bei diesen beiden Motiven.

Ich freue mich aber schon wahnsinnig darauf, mehr Sachen zu plotten und auszuprobieren. Ganz gespannt bin ich zum Beispiel auf das Schneiden von Papier. Hach, ich bin jetzt schon verliebt. Was für ein tolles Gerät. *schmacht*

Und zum ersten Mal kann ich an der Plotterliebe teilnehmen. Ein historischer Moment :D
Außerdem geht mein Plotter direkt zum Freutag, weil ich mich so wahnsinnig darüber freue :)

Habt ihr auch so ein kleines Wunderding? Und waren eure ersten Erfahrungen auch so gut? Ich hoffe schon :)

Und damit wünsche ich Euch noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende,
Svenja

Dienstag, 7. April 2015

Babysachen #1, Halstücher

Hallo zusammen :)

Heute ist creadienstag und endlich leiste ich auch mal wieder meinen Beitrag! Und zwar mit süßen kleinen Babysachen. Aber nein, schwanger bin ich nicht ;) In unserem Verwandten- und Bekanntenkreis gab es gerade einen riesigen Babyboom!

Als erstes in meiner Babysachen-"Reihe" möchte ich Euch heute 3 Sabberlätzchen bzw. (Wende-)Halstücher zeigen. Genäht nach einem FREEbook von farbenmix.

 
 
Das erste Halstuch ist ganz mädchenhaft in Pink, Rosa und Weiß. Mit Vögelchen, Blümchen, Schmetterlingen und Paisley-Muster auf der Rückseite.
 

 
Außerdem habe ich noch ein Stück Prinzessinnen-Webband appliziert.
 
Das zweite Halstuch ist etwas dezenter gehalten. In Braun- und Beigetönen. Dafür aber mit kleinen Webband-Zipfeln und Eulen.
 
 
 
Auch das dritte Halstuch kommt gedeckter daher als das erste, hat aber ein -wie ich finde- doch recht auffälliges Muster.
 
Alle drei Halstücher werden mit KamSnaps geschlossen und können beidseitig getragen werden.
Das Pinke ist schon verschenkt. Ich hoffe, es gefällt :)

Und so werden demnächst noch einige weitere Babysachen folgen. Also freut Euch schon mal drauf :)

Außerdem verlinke ich heute noch bei Meitlisache, Kiddikram, der "Kostenlose-Schnittmuster-Linkparty" von Nähfrosch, der Webbandliebe und der "Um Kopf und Kragen" Linkparty

Bis dahin liebe Grüße,
Svenja
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...